Künstlerischer Werdegang:

Geboren bin ich in St.Johann in Tirol/Österreich. Meine Ausbildung zur Glasveredlerin – Abschluss mit Auszeichnung – habe ich in der Glasfachschule in Kramsach/Tirol absolviert.

Danach war ich in verschiedenen, renommierten Kunstglasereien in Wien und München als Malerin und Bleiverglaserin tätig. In einem Stuckzentrum in München habe ich einige Jahre als Stuckmalerin und Vergolderin gearbeitet.

Bei eigenen Aufträgen für Banken und Cafes habe ich – teils auch großformatige - Wand- und Glasgestaltungen entworfen und ausgeführt (siehe Kunst am Bau). Daneben entstanden auch eine sehr große Anzahl von Bildern.

 

Ausstellungen:

* Atelier „Stuckwerk“ – Ingolstadt

* Ausstellungen in Cafes, Jazzclubs und Firmen – München und Tirol

* Fremdenverkehrsfachschule – St. Johann in Tirol

* Galerie MKM – Lenggries

* Hypo-Bank – Dachau

* Raiffeisenbank – St.Anton am Arlberg

* Teilnahme „Offene Ateliers“ - München

Über mich: 

Die erste, für mich wichtige Begegnung in Sachen Malerei war der in Österreich bekannte Künstler Giselbert Hocke. Während meiner Ausbildung zur Glasmalerin, sowie der anschließenden, beruflichen Praxis fand ich immer wieder Zeit für eigene Bilder und Werke. Die Hinterglasbilder aus dieser Zeit enthalten mythologische Betrachtungen, Traumbilder und Eindrücke zahlreicher Reisen. All das ließ dekorative Ornamentik in Verbindung mit kräftigen Farbkompositionen entstehen.

Inspiriert von Malern wie Hundertwasser (persönliche Begegnung in Wien), Klee, Picasso und südamerikanischer Ornamentik, habe ich in über 40 Jahren einen eigenen Stil entwickelt. Seit einigen Jahren setze ich diesen auch bei der Motivgestaltung von Fliesen, Teppichen, Glas usw. ein.

In einer Zeit äußerer und innerer Unruhe erscheint es mir wichtig, dem Betrachter ein ästhetisches und farbenfrohes Gegenbild zu offerieren. „Altes“ und „Neues“ versuche ich zu einem lebensbejahenden Bild zu verschmelzen. Mein Anliegen ist es, seelische Inhalte auf die Arbeitsfläche zu übertragen. Dabei lasse ich mich hauptsächlich von meinen Gefühlen leiten. Durch meine solide, handwerkliche Ausbildung verbinde ich Disziplin mit Phantasie.