Geboren und aufgewachsen bin ich in Würzburg.

Nach Abitur und Architekturstudium habe ich viele Jahre in verschiedenen Architekturbüros in München gearbeitet.

Seit 1998 bearbeite ich selbstständig eigene Aufträge.

In den folgenden Jahren ist auch meine künstlerische Entwicklung stärker in den Vordergrund getreten:



Fotografie:

Naturfotografie in vielen Facetten ist ein Schwerpunkt meiner fotografischen Arbeiten.

Spiegelungen in Wasser, Chrom und anderen reflektierenden Materialien faszinieren mich schon lange und erschaffen neue fantastische Bilderwelten. Eine Besonderheit sind inszenierte Reflexionen mit Spiegelfolien.

Fotocollagen sind eine neue Entwicklung, die ich weiter vertiefen werde.

Neben einigen Gemeinschaftsausstellungen in München habe ich auch an mehreren Fotowettbewerben mit unterschiedlichen Themen teilgenommen.

Arbeiten mit Holz:

Holz als lebendiges Material interessiert mich schon seit früher Jugend, in der eine Reihe von Modellen und kleinere Holzarbeiten entstanden sind.

Seit 2005 hat sich mein künstlerisches Spektrum in der Zusammenarbeit mit Ingrid Sprenger erweitert. Bei den vorgestellten Lichtobjekten und Paravents habe ich bei der Gestaltung mitgewirkt und die Unikate gebaut.

 

Möbeldesign:

Erste Entwürfe und Bau von Prototypen entstanden bereits in den 80er Jahren. Die Entwicklung raumsparender Möbel und Möbelsysteme betreibe ich seit über 20 Jahren.

Beispiele meiner bisherigen Arbeiten zeige ich bei Interesse gerne. Auf Anfrage entwerfe ich auch individuelle Möbel.